Die Ursprungsgeschichte in Urnäsch

Urstamm - die Ursprungsgeschichte in Urnäsch

Die Entstehungsgeschichte von «Urstamm» hat seinen Ursprung in Urnäsch, wo im November 2019 ein Bevölkerungsanlass unter dem Motto «Gemeinsam in die Zukunft» in einem Workshop die Idee eines digitalen Herkunftsnachweis für Mondholz entstanden ist. Kurz darauf wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Urnäsch und dem Förster des Forstbetriebs am Säntis ein erster funktionierender Pilot entwickelt. Damit die Lösung zur Marktreife weiterentwickelt werden kann, wurde im August 2021 das unabhängige Startup «Urstamm» gegründet.

Nach dem Bevölkerungsanlass in Urnäsch unterhielten sich Alexander Plaschy (Betriebsleiter / Förster des Forstbetriebs am Säntis) und Jakob Gülünay (CEO der Blockchain Trust Solution AG - BCTS) über die Blockchain-Technologie und dessen Möglichkeiten. Es dauerte nicht lange und Alexander Plaschy hatte bereits die erste Anwendungsmöglichkeit im Kopf: «Bis heute gibt es keinen verlässlichen Nachweis woher das geschlagene Mondholz stammt - sei es die Herkunft des Holzes oder auch den Zeitpunkt des Schlages. In der Forstwirtschaft basiert vieles auf Vertrauen.» Und genau dieses Vertrauen wurde in den vergangenen Jahren zunehmend strapaziert. Das Schweizer Holz ist gegenüber dem Ausland stark unter Druck geraten – nicht zuletzt aus preiswirtschaftlichen Gründen. In der Schweiz gilt zwar die Deklarationspflicht der Holzherkunft, doch mit verlässlicher Sicherheit kann dies niemand garantieren. Und genau hier kann die Blockchain-Technologie einen Mehrwert bieten.

Die Ursprungsidee
Das geschlagene Mondholz soll mit einer Applikation erfasst und unveränderbar in der Blockchain abgelegt werden. Durch diese Unveränderbarkeit kann das Vertrauen gegenüber dem Forstbetrieb gestärkt und dem Abnehmer sowie Endverbraucher zusätzlich einen verlässlichen digitalen Herkunftsnachweis garantiert werden.

Pilot – Proof-of-Concept (POC)
An einem Strategieworkshop mit der Gemeinde Urnäsch und Vertretern aus der Branche wurde die Ursprungsidee besprochen und eine mögliche Umsetzung diskutiert. Schnell wurde klar, dass ein Pilot für den Herkunftsnachweis von Mondholz umgesetzt werden soll – der Start des Projekts «Mondholz» ist erfolgt. In Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb am Säntis hat die BCTS einen POC (Proof of Concept / Konzeptstudie) in Form einer Applikation erstellt und diesen im Wald erfolgreich getestet.

Startup Urstamm
Das Projekt Mondholz wurde Anfang 2021 abgeschlossen und das weitere Vorgehen besprochen. Gemäss des erstellten Busniessplans wurde klar, dass die Weiterführung und Realisierung einer marktreifen Lösung immense personelle und finanzielle Ressourcen erfordert. Aus diesem Grund wurde ein unabhängiges Startup, die «Urstamm AG», gegründet. Seit August 2021 befindet sich diese in der Realisierung einer marktfähigen Lösung zur Abbildung von Datumsholz mit einem digitalen Herkunftsnachweis.
Datumsholz heisst, dass das Holz unmittelbar nach dem Schlag mit GPS-Koordinaten, Zeit, Datum und Foto mit einer App erfasst und nummeriert wird. Nach dem Schlag werden die Holzstämme in den nachfolgenden Verarbeitungsschritten weiterverfolgt und so eine transparente Lieferkette abgebildet. Diese Informationen werden den Konsumentinnen und Konsumenten zugänglich gemacht, indem sie beispielsweise die Holzherkunft durch den genauen Standort ihres Baumes auf einer Karte einsehen können. Durch die Lösung von Urstamm und dank modernster, klimaneutraler Schweizer Blockchain-Technologie kann ein vertrauenswürdiger Herkunftsnachweis von regionalem Holz sichergestellt werden.

Ausblick
Um die Transparenz der Lieferkette in der Wald- und Holzwirtschaft zu ermöglichen, ist die Beteiligung der einzelnen Branchenteilnehmer erforderlich. Urstamm setzt dabei auf den Aufbau eines nachhaltigen Ökosystems, von dem jeder Teilnehmer profitieren soll.



In Zusammenarbeit mit dem «Forstbetrieb am Säntis», der «Sägerei Brühwiler» und den regionalen Holzbauunternehmen «Nägeli Holzbau», «Holzin» und «Brädäx» wird aktuell ein Pilotprojekt (Einfamilienhaus) durchgeführt. Die Lösung von Urstamm wird im Rahmen dieses Pilots weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht.

In der kommenden Fällsaison 2022/2023 kann die Lösung von Urstamm von weiteren Branchenteilnehmer genutzt und damit grossflächig eingesetzt werden.

Zurück