Unsere Kunden

Der verlässliche Herkunftsnachweis von Urstamm für Schweizer Datumsholz schafft Mehrwerte für die gesamte Branche.

Zu unseren Kunden zählen:


Alexander Plaschy
Betriebsleiter
Forstbetrieb am Säntis

«Ich setze mich für eine nachhaltige Bewirtschaftung und Nutzung des Waldes ein. Dazu gehört für mich nicht nur die Förderung des regionalen Holzes, sondern auch Effizienzsteigerungen durch die Digitalisierung einzelner Prozesse. Mit Urstamm und dem digitalen Herkunftsnachweis ist dies möglich und unser Urnäscher Holz erhält zusätzliche Werte.»


«Durch die Nachverfolgung der einzelnen Verarbeitungsschritte des Holzes werden wir in der Lieferkette sichtbar. Unsere hochwertigen Holzprodukte aus kundenbezogener Produktion werden für unsere Kunden dank Urstamm damit erlebbar.»

Maria Brühwiler | Benno Müller
Geschäftsführerin
Stv. Geschäftsführer
Sägewerk Brühwiler


Hannes Nägeli
Geschäftsführer
Nägeli Holzbau​

«Wie wir ist auch Urstamm der Natur und der Region sehr verbunden. Für unser Vollholz-Elementbausystem «Appenzellerholz» verarbeiten wir ausschliesslich Holz im Umkreis von 30 Kilometer unseres Betriebsstandortes. Auch das Einsägen und Trocknen erfolgt in regionalen Sägereien. Dank des digitalen Herkunftsnachweises von Urstamm können wir dies unseren Kunden nun auch visuell zeigen.»


«Für unsere Blockhäuser verwenden wir mit Sorgfalt ausgewähltes Mondholz von unserem lokalen Förster. Die Hauseigentümer erhalten mit dem Datumsholz von Urstamm die Gewissheit, dass ihr Holz zur bestimmten Mondphase gefällt wurde. Zudem können sie, Dank den festgehaltenen Koordinaten, den Schlag besuchen und so das natürliche Nachwachsen des Rohstoffes beobachten.»

Michael Koller
Geschäftsführer
Brädäx Blockbauzimmerei​


Lösung nutzen?